Diese Broschüre kannin einem Zug von Anfang bis Ende gelesen werden, wie jede andere
Broschüre. Das ist aber nicht der beste Weg, soviel wie möglich
daraus zu lernen. Besser ist es, sie für eine Schulungsreihe zu
nutzen.
Jedes Kapitel ist in zwei
oder drei Abschnitte aufgeteilt, jedes einzelne kann die Grundlage
für eine etwa einstündige Diskussion abgeben. Ein Referent
sollte eine Zusammenfassung von maximal zwanzig Minuten geben. Zur
Erleichterung für die anschließende Diskussion wurde eine
Reihe von Fragen unten aufgelistet. Danach sollte die Gruppe die
verschiedenen Fragen und Ergebnisse durchgehen.
Die Erfahrung hat gezeigt,
daß bei dieser Methode jeder Einzelne mehr von der Diskussion
hat.
Kapitel Eins:
- Welche Beispiele gibt es
für die "Theorien", mit denen Menschen ihre
politischen Ansichten rechtfertigen? Was ist an jedem einzelnen
Argument falsch? - Wann hast Du das Argument
gehört, daß eine kleine isolierte Gruppe von
Revolutionären unter Anwendung von Gewalt die Gesellschaft
verändern kann? Was ist an diesem Argument falsch? - Kennst Du irgendein
neueres Beispiel für den Kampf von Arbeitern, der scheiterte,
weil die Arbeiter keine klaren Vorstellungen über ihre Ziele
und Aufgaben hatten? - Gib Beispiele aus Deiner
eigenen Erfahrung, was "Entfremdung" für Dich heißt. - Warum lehnen Marxisten
religiöse Erklärungen über die Gesellschaft ab?
Kapitel
Zwei:
- Sind die folgenden
Ansichten materialistisch oder idealistisch (im marxistischen
Sinne)? Was ist falsch (oder richtig)?
1. "Die Gesellschaft
ändert sich nur, wenn die menschliche Natur, die die Ursache
des Egoismus ist, verändert wird."
2. "Die
Hauptursache der gesellschaftlichen Probleme sind Sexismus und Rassismus."
3. "Erst wenn die Sozialisten
das Erziehungssystem übernommen haben, werden die herkömmlichen
Ideen aus den Köpfen der Menschen verschwinden."
4.
"Hungersnöte in der Welt können nur beseitigt werden,
wenn den Menschen nicht mehr als ein Kind pro Familie erlaubt wird." - Welche Erfindungen haben
das Leben der Menschen verändert? - Glaubst Du, daß Marx
die Frage beantwortet, wie die Gesellschaft verändert werden
kann? Wie könntest Du seine Vorstellungen in ein paar Sätzen
zusammenfassen?
Kapital
Drei:
- Wie entstand die
Klassengesellschaft? - Kennst Du irgendeinen
Klassenkampf heute zwischen verschiedenen privilegierten Klassen, im
Gegensatz zu dem zwischen Kapitalisten und Arbeitern? - Wie
sichern die Kapitalisten in unserer Gesellschaft ihre Kontrolle über
die staatlichen Gewaltmittel? - Sind "Gesetz und
Ordnung" tatsächlich nur im Interesse der Kapitalisten? - Kennst Du
aus der Geschichte Beispiele für einen totalen Krieg zwischen
zwei Klassen?
Kapitel
Vier:
- Was verstehen wir unter
Bourgeoisie? Kann die Bourgeoisie revolutionär sein? - Warum war die "Befreiung"
der Leibeigenen notwendig für den Kapitalismus? -
Warum waren die Parolen
der bürgerlichen Revolution "Freiheit, Gleichheit,
Brüderlichkeit"? -
Was verstehen wir unter
"Produktionsmittel"? – Wie entstehen Profite? -
Warum ist die Forderung
nach einer "gerechten Tagesarbeit für einen gerechten
Lohn" falsch? -
Du arbeitest in der Fabrik
und Dein Unternehmer macht Gewinn, die in der
Geschäftsbilanz veröffentlicht werden. Ist das der ganze
Mehrwert, den Du produziert hast?
Kapitel
Fünf:
-
Warum sagen wir, daß
Arbeit die Quelle von Werten ist, nicht Maschinen? -
Was ist gesellschaftlich
notwendige Arbeitszeit? -
Was würde passieren,
wenn ein Kapitalist versuchen würde, durch einen Preisaufschlag
einen höheren Profit zu machen? Hat er in der modernen Welt
überhaupt die Möglichkeit dazu? -
Was verstand Marx unter
Akkumulation? -
Wird es Akkumulation im
Sozialismus geben?
Kapitel
Sechs:
- Was ist ein Boom?
-
Welche Eigenschaften eines
Booms bewirken, daß er zur Flaute wird? - Können
Booms und Krisen im Kapitalismus verhindert werden? -
Was ist die Verbindung
zwischen Konkurrenz, Akkumulation und periodischen Krisen? -
Warum können
wachsende lnvestitionen Arbeitsplätze vernichten? -
Kannst Du Gründe
nennen, warum der Fall der Profitrate in den vergangenen Jahren
nicht durch die Höhe der Löhne verursacht sein kann?
Kapitel
Sieben:
-
Wie unterscheidet sich ein
Arbeiter von einem Bauern in seiner oder ihrer Fähigkeit, die
Kontrolle über die Gesellschaft zu übernehmen? -
Es wird oft gesagt, daß
alle Revolutionen gescheitert sind. Warum nicht auch die
zukünftigen? -
Nenne Gründe, warum
der Kapitalismus selbst die Arbeiterklasse zu einer Macht gemacht
hat, die fähig ist, die jetzige Gesellschaft zu lenken.
Kapitel
Acht:
-
Kannst Du zwei Gründe
nennen, warum trotz der Wahl einer Mehrheit von sozialistischen
Bundestagsabgeordneten die wirkliche Macht weiterhin in den Händen
der herrschenden Klasse liegen würde? -
Wenn Sozialisten nicht die
parlamentarische Mehrheit gewinnen können, heißt das dann
automatisch, daß sie nicht genug Unterstützung für
eine Revolution haben? -
Welche Mechanismen gibt es
in der Verfassung der BRD, die entscheidende Veränderungen in
der Gesellschaft durch Wahlen verhindern? -
Was verstand Marx unter
Diktatur des Proletariats? -
Welche besonderen
Vorkehrungen eines Arbeiterstaates sollen verhindern, daß in
ihm eine neue Bürokratie entsteht? -
Wie kann sich ein
Arbeiterstaat aus größeren Arbeiterkämpfen
entwickeln? -
Was ist Deine Vorstellung
von einer kommunistischen Gesellschaft?
Kapitel
Neun:
-
Kannst Du Beispiele aus
Deiner eigenen Erfahrung nennen, wo Menschen während eines
Kampfes ihre Ideen geändert haben? -
Warum wurdest Du
Sozialist?
Kapitel
Zehn:
-
Hast Du schon mal eine
Situation erlebt, wo die Arbeiter militanter waren als ihre Führung? -
Ist es ein Widerspruch
davon zu sprechen, daß die »Selbstbefreiung der
Arbeiterklasse das Werk der Arbeiterklasse« sein muß und
gleichzeitig zu sagen: »eine revolutionäre Führung
ist notwendig«? -
Kennst Du irgendein
Beispiel (aus der BRD oder aus anderen Ländern), wo die Fehler
der Führung zum Zusammenbruch einer großen
Arbeiterbewegung führten? -
Ist es möglich, eine
revolutionäre Partei aufzubauen, in der alle Entscheidungen von
den Mitgliedern diskutiert werden, bevor sie umgesetzt werden?
Kapitel
Elf:
-
Warum ist es irreführend,
von "Naturkatastrophen" zu sprechen, wenn Hungersnöte
oder Überschwemmungen Hunderttausende von Menschen in einem
Land wie Indien töten? -
Es gibt nur noch einige
wenige Kolonien. Heißt das, daß es keinen Imperialismus
mehr gibt? -
»Diese und jene
nationale Befreiungsbewegung ist nicht sozialistisch, deshalb können
wir sie nicht unterstützen.« Wie würdest Du so einem
Argument begegnen? -
Kann die Arbeiterklasse in
einem Land wie Indien oder Bolivien, wo sie nur ein kleiner Teil der
Gesamtbevölkerung ist, eine Revolution machen?
Kapitel
Zwölf und Dreizehn:
-
Wie könnte die
Gesellschaft ohne Frauenunterdrückung aussehen? -
Wie hat die Hausarbeit der
Frauen die Entwicklung des Kapitalismus unterstützt? -
Warum stärkt die
Familie den ideologischen Einfluß der herrschenden Klasse auf
die Arbeiter? -
Ist die Familie heute so
notwendig wie vor 100 Jahren a) für den Kapitalismus, b) für
die männlichen Arbeiter, c) für die weiblichen Mitglieder
der Arbeiterklasse? -
Sollten Sozialisten die
Forderungen der Frauen aus der Mittelklasse nach Gleichheit mit den
Männern aus der Mittelklasse unterstützen?