Anhang 2: Vorschläge zur Benutzung dieser Broschüre

Diese Broschüre kannin einem Zug von Anfang bis Ende gelesen werden, wie jede andere
Broschüre. Das ist aber nicht der beste Weg, soviel wie möglich
daraus zu lernen. Besser ist es, sie für eine Schulungsreihe zu
nutzen.
Jedes Kapitel ist in zwei
oder drei Abschnitte aufgeteilt, jedes einzelne kann die Grundlage
für eine etwa einstündige Diskussion abgeben. Ein Referent
sollte eine Zusammenfassung von maximal zwanzig Minuten geben. Zur
Erleichterung für die anschließende Diskussion wurde eine
Reihe von Fragen unten aufgelistet. Danach sollte die Gruppe die
verschiedenen Fragen und Ergebnisse durchgehen.
Die Erfahrung hat gezeigt,
daß bei dieser Methode jeder Einzelne mehr von der Diskussion
hat.

Kapitel Eins:

  • Welche Beispiele gibt es
    für die "Theorien", mit denen Menschen ihre
    politischen Ansichten rechtfertigen? Was ist an jedem einzelnen
    Argument falsch?
  • Wann hast Du das Argument
    gehört, daß eine kleine isolierte Gruppe von
    Revolutionären unter Anwendung von Gewalt die Gesellschaft
    verändern kann? Was ist an diesem Argument falsch?
  • Kennst Du irgendein
    neueres Beispiel für den Kampf von Arbeitern, der scheiterte,
    weil die Arbeiter keine klaren Vorstellungen über ihre Ziele
    und Aufgaben hatten?
  • Gib Beispiele aus Deiner
    eigenen Erfahrung, was "Entfremdung" für Dich heißt.
  • Warum lehnen Marxisten
    religiöse Erklärungen über die Gesellschaft ab?

Kapitel
Zwei:

  • Sind die folgenden
    Ansichten materialistisch oder idealistisch (im marxistischen
    Sinne)? Was ist falsch (oder richtig)?
    1. "Die Gesellschaft
    ändert sich nur, wenn die menschliche Natur, die die Ursache
    des Egoismus ist, verändert wird."
    2. "Die
    Hauptursache der gesellschaftlichen Probleme sind Sexismus und Rassismus."
    3. "Erst wenn die Sozialisten
    das Erziehungssystem übernommen haben, werden die herkömmlichen
    Ideen aus den Köpfen der Menschen verschwinden."
    4.
    "Hungersnöte in der Welt können nur beseitigt werden,
    wenn den Menschen nicht mehr als ein Kind pro Familie erlaubt wird."
  • Welche Erfindungen haben
    das Leben der Menschen verändert?
  • Glaubst Du, daß Marx
    die Frage beantwortet, wie die Gesellschaft verändert werden
    kann? Wie könntest Du seine Vorstellungen in ein paar Sätzen
    zusammenfassen?

Kapital
Drei:

  • Wie entstand die
    Klassengesellschaft?
  • Kennst Du irgendeinen
    Klassenkampf heute zwischen verschiedenen privilegierten Klassen, im
    Gegensatz zu dem zwischen Kapitalisten und Arbeitern?
  • Wie
    sichern die Kapitalisten in unserer Gesellschaft ihre Kontrolle über
    die staatlichen Gewaltmittel?
  • Sind "Gesetz und
    Ordnung" tatsächlich nur im Interesse der Kapitalisten?
  • Kennst Du
    aus der Geschichte Beispiele für einen totalen Krieg zwischen
    zwei Klassen?

Kapitel
Vier:

  • Was verstehen wir unter
    Bourgeoisie? Kann die Bourgeoisie revolutionär sein?
  • Warum war die "Befreiung"
    der Leibeigenen notwendig für den Kapitalismus?
  • Warum waren die Parolen
    der bürgerlichen Revolution "Freiheit, Gleichheit,
    Brüderlichkeit"?
  • Was verstehen wir unter
    "Produktionsmittel"? – Wie entstehen Profite?
  • Warum ist die Forderung
    nach einer "gerechten Tagesarbeit für einen gerechten
    Lohn" falsch?
  • Du arbeitest in der Fabrik
    und Dein Unternehmer macht Gewinn, die in der
    Geschäftsbilanz veröffentlicht werden. Ist das der ganze
    Mehrwert, den Du produziert hast?

Kapitel
Fünf:

  • Warum sagen wir, daß
    Arbeit die Quelle von Werten ist, nicht Maschinen?
  • Was ist gesellschaftlich
    notwendige Arbeitszeit?
  • Was würde passieren,
    wenn ein Kapitalist versuchen würde, durch einen Preisaufschlag
    einen höheren Profit zu machen? Hat er in der modernen Welt
    überhaupt die Möglichkeit dazu?
  • Was verstand Marx unter
    Akkumulation?
  • Wird es Akkumulation im
    Sozialismus geben?

Kapitel
Sechs:

  • Was ist ein Boom?
  • Welche Eigenschaften eines
    Booms bewirken, daß er zur Flaute wird?
  • Können
    Booms und Krisen im Kapitalismus verhindert werden?
  • Was ist die Verbindung
    zwischen Konkurrenz, Akkumulation und periodischen Krisen?
  • Warum können
    wachsende lnvestitionen Arbeitsplätze vernichten?
  • Kannst Du Gründe
    nennen, warum der Fall der Profitrate in den vergangenen Jahren
    nicht durch die Höhe der Löhne verursacht sein kann?

Kapitel
Sieben:

  • Wie unterscheidet sich ein
    Arbeiter von einem Bauern in seiner oder ihrer Fähigkeit, die
    Kontrolle über die Gesellschaft zu übernehmen?
  • Es wird oft gesagt, daß
    alle Revolutionen gescheitert sind. Warum nicht auch die
    zukünftigen?
  • Nenne Gründe, warum
    der Kapitalismus selbst die Arbeiterklasse zu einer Macht gemacht
    hat, die fähig ist, die jetzige Gesellschaft zu lenken.

Kapitel
Acht:

  • Kannst Du zwei Gründe
    nennen, warum trotz der Wahl einer Mehrheit von sozialistischen
    Bundestagsabgeordneten die wirkliche Macht weiterhin in den Händen
    der herrschenden Klasse liegen würde?
  • Wenn Sozialisten nicht die
    parlamentarische Mehrheit gewinnen können, heißt das dann
    automatisch, daß sie nicht genug Unterstützung für
    eine Revolution haben?
  • Welche Mechanismen gibt es
    in der Verfassung der BRD, die entscheidende Veränderungen in
    der Gesellschaft durch Wahlen verhindern?
  • Was verstand Marx unter
    Diktatur des Proletariats?
  • Welche besonderen
    Vorkehrungen eines Arbeiterstaates sollen verhindern, daß in
    ihm eine neue Bürokratie entsteht?
  • Wie kann sich ein
    Arbeiterstaat aus größeren Arbeiterkämpfen
    entwickeln?
  • Was ist Deine Vorstellung
    von einer kommunistischen Gesellschaft?

Kapitel
Neun:

  • Kannst Du Beispiele aus
    Deiner eigenen Erfahrung nennen, wo Menschen während eines
    Kampfes ihre Ideen geändert haben?
  • Warum wurdest Du
    Sozialist?

Kapitel
Zehn:

  • Hast Du schon mal eine
    Situation erlebt, wo die Arbeiter militanter waren als ihre Führung?
  • Ist es ein Widerspruch
    davon zu sprechen, daß die »Selbstbefreiung der
    Arbeiterklasse das Werk der Arbeiterklasse« sein muß und
    gleichzeitig zu sagen: »eine revolutionäre Führung
    ist notwendig«?
  • Kennst Du irgendein
    Beispiel (aus der BRD oder aus anderen Ländern), wo die Fehler
    der Führung zum Zusammenbruch einer großen
    Arbeiterbewegung führten?
  • Ist es möglich, eine
    revolutionäre Partei aufzubauen, in der alle Entscheidungen von
    den Mitgliedern diskutiert werden, bevor sie umgesetzt werden?

Kapitel
Elf:

  • Warum ist es irreführend,
    von "Naturkatastrophen" zu sprechen, wenn Hungersnöte
    oder Überschwemmungen Hunderttausende von Menschen in einem
    Land wie Indien töten?
  • Es gibt nur noch einige
    wenige Kolonien. Heißt das, daß es keinen Imperialismus
    mehr gibt?
  • »Diese und jene
    nationale Befreiungsbewegung ist nicht sozialistisch, deshalb können
    wir sie nicht unterstützen.« Wie würdest Du so einem
    Argument begegnen?
  • Kann die Arbeiterklasse in
    einem Land wie Indien oder Bolivien, wo sie nur ein kleiner Teil der
    Gesamtbevölkerung ist, eine Revolution machen?

Kapitel
Zwölf und Dreizehn:

  • Wie könnte die
    Gesellschaft ohne Frauenunterdrückung aussehen?
  • Wie hat die Hausarbeit der
    Frauen die Entwicklung des Kapitalismus unterstützt?
  • Warum stärkt die
    Familie den ideologischen Einfluß der herrschenden Klasse auf
    die Arbeiter?
  • Ist die Familie heute so
    notwendig wie vor 100 Jahren a) für den Kapitalismus, b) für
    die männlichen Arbeiter, c) für die weiblichen Mitglieder
    der Arbeiterklasse?
  • Sollten Sozialisten die
    Forderungen der Frauen aus der Mittelklasse nach Gleichheit mit den
    Männern aus der Mittelklasse unterstützen?

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