Linksruck begrüßt die Entstehung der Sozialistische Linken als Strömungsplattform für eine neue Linkspartei und ruft zu deren Unterstützung auf. Die Betonung einer Klassenorientierung und die Orientierung an den Gewerkschaften sehen wir als Voraussetzung für das Wiederentstehen einer lebendigen sozialistischen Arbeiterbewegung in Deutschland. Wir sahen von Beginn des Neuformierungsprozesses in den gewerkschaftsorientierten Teilen die Zukunft dieser Partei. Das hat nichts mit Proletkult zu tun, wohl aber mit der Einschätzung der Tiefe der Krise des gegenwärtigen Kapitalismus und mit unser marxistischen Klassentheorie, dass nur die lohnabhängige Klasse die Macht und das Potential hat, den Kapitalismus zu stürzen und die demokratische Kontrolle der Gesellschaft über die Produktivkräfte zu erobern.
Wir hätten uns an einigen Punkten der Plattform noch klarere Aussagen gewünscht, aber wir glauben, dass die Gesamtorientierung der Plattform auch für Marxisten, die den Ideen und der Praxis des linken Keynesianismus kritisch gegenüberstehen, genügend Gemeinsamkeiten eröffnet, zumal wir in der bisherigen politischen Praxis in der WASG einen hohen Grad an Gemeinsamkeit mit den Kräften der Sozialistischen Linken feststellen konnten.
Wir fordern daher alle, das Gewicht der Sozialistischen Linken in der Neuen Linken durch Beitritt zu stärken und an der Konferenz der sozialistischen Linken am 3.2.07 in Kassel teilzunehmen:
Infos: www.sozialistische-linke.de