Überzeugen statt vorschreiben

Zur Diskussion in der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit, ob Mitglieder gleichzeitig einer anderen Partei angehören dürfen.In der Wahlalternative haben sich Menschen mit verschiedenen politischen Ideen zusammengeschlossen. Unser gemeinsames Ziel ist, einer solidarischen Politik eine Stimme zu geben. Dass Leute, die vor wenigen Monaten oder Jahren SPD, Grünen oder PDS vertraut hatten, sich heute für die Wahlalternative interessieren, zeigt, wie notwendig unsere Organisation ist.

Wir sollten niemandem vorschreiben, aus einer anderen Partei auszutreten, um sich uns anzuschließen. Stattdessen sollten wir mit jedem dort zusammenarbeiten, wo wir übereinstimmen.

Die Befürworter eines Verbots von Doppelmitgliedschaften wollen, dass sich die Leute entscheiden. „Wer in der neoliberal gewendeten SPD ist, kann nicht zugleich in der Wahlalternative sein“, argumentieren einige.

Ich verstehe, wenn sich jemand nach jahrelanger Mitgliedschaft nicht sofort von einer Partei lösen will, selbst wenn sie oder er enttäuscht ist. Wir sollten keine Bedingungen stellen, sondern diese Menschen in der Praxis davon überzeugen, dass die Wahlalternative besser ist.

Einige unserer Aktiven sind auch Mitglied in Parteien, die radikalere Positionen vertreten als es der Konsens der Wahlalternative zulässt – etwa der Deutsche Kommunistische Partei, die eine antikapitalistische Partei ist. Ihre Mitglieder sollten das Recht haben, sich um ihre weitergehenden Positionen zu organisieren, wenn sie bereit sind, für die Wahlalternative unseren gemeinsamen Nenner zu vertreten.

Die Wahlalternative muss offen für verschiedene Meinungen sein. Die einzige Abgrenzung, die wir brauchen, ist gegen Rechtsradikalismus.

Dieser Beitrag wurde unter Linkspartei, Parlament & Wahlen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.